Heidelberg las Ulysses am 16. Juni 2022

    

Do 16.06.22 / 8:00 Uhr / TiKK im Karlstorbahnhof

Zum 100-jährigen Jubiläum der Herausgabe des großartigen Romans

las Heidelberg „Ulysses“

von James Joyce
in der Übersetzung von Hans Wollschläger

Lesung: wörtlich/szenisch/musikalisch/turbulent

Karten: Vorverkauf 14,20 €  und an der TiKK-Kasse vor Ort: 15,00 €
(Sie können zwischendurch die Veranstaltung verlassen und wiederkommen)

Am 16. Juni 2022

Achtung! BEGINN 8 Uhr MORGENS BIS 2 UHR NACHTS [Einlass jederzeit]

– um 14:00 Uhr gibt es einen Impulsvortrag des Literatur- und Medienwissenschaftlers Jochen Hörisch

– ab 19 Uhr alles mit Musik von Jutta Glaser und Claus Boesser-Ferrari


[Ak.T]-heater Heidelberg und Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg feierten am 16.Juni 2022, den 100. Geburtstag des Erscheinens von „Ulysses“, dem epochalen Roman von James Joyce.
Präsentiert wurde der Roman in einer Lesung, die teils musikalisch begleitet, teils auch szenisch gestaltet war. 10 Schauspieler*innen aus Heidelberg und Umgebung lasen/spielten jeweils 2-4-mal eine halbe Stunde über den Tag verteilt.
Die beeindruckenden 1014 Seiten des Romans erzählen nur von einem einzigen Tag in Dublin, dem 16.Juni 1904. Er beginnt morgens um 8 Uhr und endet nachts um 3 Uhr mit einem mäandernden Gedankenfluss der Sängerin Molly Bloom.
Diese zeitliche Folge wurde nachgebildet und um 8 Uhr morgens gestartet mit dem ersten Kapitel und einem Frühstück für die Zuschauer*innen.
Um 14 Uhr gab es einen Impulsvortrag des Literatur- und Medienwissenschaftlers Jochen Hörisch und die Möglichkeit, zu Inhalt und Form des Romans Fragen zu stellen.
Zwischen 15 und 18 Uhr lasen zudem literarisch engagierte Heidelberger Bürger*innen jeweils eine Viertelstunde:
Ulla Zellmann-Seyffert, Thomas Hatry, Nina Bungarten, Luitgard Nipp-Stolzenburg, Molli Hiesinger, Marita Becker, Brigitte Demes, Gabriele Lohmann, Manfred Hirsch
Ab 19 Uhr begann die musikalische Begleitung von Jutta Glaser und Claus Boesser – Ferrari.
In einer Pause um 22 Uhr wurden Liegen mit Decken aufgestellt, damit die Zuschauer*innen in der Nacht entspannen und auch im Wegdösen noch zuhören konnten.
Mit: Laura Alvarez, Lena Sabine Berg, Sven Djurovic, Hubert Habig, Charis Nass, Andreas Krüger, Barbara Wachendorff, Maximilian Wex, Helga Karola Wolf, Lina Zimmer.

Musik: Jutta Glaser, Claus Boesser-Ferrari

Künstlerische Einrichtung: Hubert Habig / Barbara Wachendorff / Peter Staengle

→ hier ist die Rezension aus dem Mannheimer  Morgen vom 18. Juni 2022

und hier ist die Rezension aus der Rhein-Neckarzeitung vom 20. Juni 2022