1. HeimatAbend

ein Vergnügen des Vereins „Frohsinn“

Donnerstag 19. April um 20 Uhr im Romanischen Keller
Seminarstraße 3 – 69117 Heidelberg, Eingang Kettengasse
in der Heidelberger Altstadt (Eingang im Hof)
mit: Jutta Glaser, Bernhard Rang, Christiane Adam, Christina Liakopoyloy, Hubert Habig
Karten an der Abendkasse ab 19:00 Uhr oder über 
In Anlehnung an den Begriff aus dem Biedermeier wird diese Kombination aus inszenierter Heimatkunde und veranstalteter Heimatpflege seziert und auf ihre Tauglichkeit nach einer Befriedigung der „Sehnsucht nach der heilen Welt“ untersucht. Welches Heimatbild wird vermittelt und wie zeitgemäß ist es in einer Welt, die statt Bodenhaftung ein zunehmendes Nomadentum fördert und auch vom Einzelnen verlangt.
Erzählungen aus unterschiedlichen Heimaten werden dargeboten. Fördert für eine Frau aus Mali die Erinnerung an Heimat vergleichbare Phantasien und Empfindungen zutage, wie für eine Vertriebene aus Schlesien? Welche Rollen spielen Musik, Tänze, Riten und Zeremonien?
Ist Heimat nur noch ein Ort der Erinnerung (schon vorbei) oder der Sehnsucht (noch nicht gefunden)? Der Verein „Frohsinn“ präsentiert lebendige Geschichten, filmische Aufzeichnungen, afrikanische Rhythmen und alpine Jodler und gibt damit ein konkretes Beispiel für wahre oder auch echte Heimatpflege.