DAVONGEKOMMEN
von Joachim Henn nach Motiven von Thornton Wilder
Die Inszenierung des Projektes „DAVONGEKOMMEN“ von Barbara Wachendorff
(Ak.Theater) ist ein Baustein des Festivals „Theater unterm Himmelszelt“. Das Stück birgt viele Theatergattungen: Es ist Burleske, Musical, Mysterienspiel, Komödie, Groteske, episches Theater, Schauspiel. 1942 geschrieben ist das Stück überraschend zeitgenössisch.
Es handelt vom drohenden Verlust der Erde, unserer aller Heimat. Es handelt aber auch davon, dass Menschen die Fähigkeit haben, Veränderungen zur Rettung einzuleiten. Ohne die Bedrohung zu schmälern oder kleinzureden, sucht „DAVONGEKOMMEN“ nach dem rettenden Ufer. Zudem ist es frech, lustig und provokant.
In der Bedrohungslage ist das Miteinander besonders wichtig: verbindende Ideen müssen gesucht, über Wege zum Besseren muss gestritten, konkrete Vorhaben müssen geplant und dann auch realisiert werden; vor allem, wenn sie für den Fortbestand aller unausweichlich sind. Freiheit in der Demokratie heißt auch: Jede*r Einzelne übernimmt Verantwortung für sein/ihr Tun und/oder Unterlassen.
Schauspieler des AK Theaters wirken ebenso mit, wie Gäste aus Köln und Berlin. Zudem wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Chorleiterin Sabine Dietenberger fortgesetzt: Der Ladenburger Chor “Liederkranz 1843 e.V.“ erarbeitet Lieder für die Performance.